Projekte

1100 Skizzenbücher für Schleswig-Holstein 2015

Es gibt 1100 Gemeinden in Schleswig-Holstein. Der Kern dieses Projektes ist es, in den nächsten zwei Jahren für jede Gemeinde im nördlichsten Bundesland jeweils ein Skizzenbuch zu fertigen. Diese sollen nach Fertigstellung aller Skizzenbücher verteilt und in jedem Gemeindehaus ausgelegt werden. Vernetzung über Kunst im öffentlichen Raum bis in den kleinsten Winkel des Landes ohne Ausnahme. Kunst, die in Regionen vordringen soll, die normalerweise kulturell nahezu isoliert sind. Das Verteilen über den politischen Gemeindeschlüssel soll eine gleichmäßige Streuung sichern und die Möglichkeit schaffen, jedem einzelnen Bürger einen Zugang zu gewähren.

Das schlichte künstlerische Mittel des Skizzenbuch ermöglicht dabei einen leichteren Umgang mit dem "Fremden". Die Verteilung erfolgt von 1-1100 in alphabetischer Reihenfolge der Gemeinden. Dadurch entscheidet letztlich der Zufall, welche Gemeinde, welches Heft bekommt; welche Technik verwendet wurde; ob ein inhaltliches Ziel im einzelnen verfolgt wurde oder nur Strukturen / Materialien probiert wurden.

FREISCHAFENDEKÜNSTLERIN

 

Copyright © All Rights Reserved by Ute Diez.

Ute

Diez